Aus Liebe zur Heimat

Bilder  ws                                                                                                      Sänger am Bistro-Tisch
VON PETER LORBER

Der Quartettverein Heisterschoß gab beim Konzert in Wolperath einige rheinische Klassiker zum Besten

Talent haben die Verantwortlichen des Quartettvereins Heisterschoß um ihren Vorsitzenden Hans Meyer.Nicht nur in Sachen schmissigen Chorgesangs,sondern auch darin,mit lediglich sechs Wörtern eine Sache punktgenau beim Namen zu nennen.,,Am Rhein daheim,wo Stääne danze“tauften sie ihr Konzert beim Pütz Jupp in Wolperath,gaben damit ihrer Heimatliebe Ausdruck und wiesen gleichzeitig in die Richtung,welche Musik es an diesem Abend zu genießen gibt.Natürlich gehörte ,,Stääne danze“ der Klüngelköpp zum Programm.Dirigent Ulrich Röttig hatte es vierstimmig gesetzt,womit es den Ansprüchen an soliden Chorgesang ebenso gerecht wurde.

Die Gäste waren schon lange in wein-und liedseliger Stimmung.So genossen alle die ,,fröhliche Rhein-und Weinreise vom Siebengebirge noh Kölle“,wie es in der Einladung hieß,wobei das Lied ,,Mein Siebengebirge“ nicht fehlen durfte.Das sang der Gastgeber genauso ausdrucksstark wie ,,Dat Wasser vun Kölle“.

Den Wein gewürdigt

Den Wein würdigten die Choristen mit fünf schönen Liedern (,,Im Krug zun grünen Kranze“-,,Erhebet die Gläser“-,,Im Weinparadies“, ,,Herrliches Weinland,blühende Reben“-,,Ich weß ein Fass in einem tiefen Keller“,alle mit Schwung und Optimismus ausgeführt.Die übrigen Lieder verfehlten die Wirkung nicht minder. So das ,,Loss de Sonn eren“ des Kölner Jugendchors,das den trüben Herbstag genauso erhellte,wie der frisch renovierte Saal und dessen gute Akustik.Mit einigen pfiffigen Ideen peppte der Quartettverein sein Konzert auf.Etwa indem er seinem ,,Blos mer jet un Bums Kapell“viel Tschingderassabum angedeihen ließ,oder indem er mit Strohhüten und anfangs mit roten Halstüchern auf eine etwas andere Sängeruniform setzte.Oder er suchte die Nähe zum Puplikum.So zog der Chor einmal von hinten her in den Saal ein,verharrte im Rücken derGäste und Stimmte dort ein erfrischendes ,,Drum trink mit uns“an.

Mit dem Gastgeber wechselte sich die Combo „Frank-Peter Neu&Fründe“ab,die“Kölsche Lieder von gestern un hück“ im Gepäck hatte.Mit seinem Lied über die,,ohne Zweifel schöne Eifel“überzeugte das Quartett ebenfalls.Als Moderator hatte Hans Meyer Ingo Konrads gewonnen,der seiner Berufsbezeichnung „Wein Comedian“mit Witz und Charme gerecht wurde.

Bild  ws                                                                      Auftritt der Sänger

Heimat-Flair und Weinseligkeit

Quartettverein-Heisterschoß mit seiner Konzertphilosophie erneut erfolgreich.

Da Festkonzerte der Vergangenheit, mit großer Aufmachung, für kleine Chöre zu aufwendig erschienen,haben die Verantwortlichen des Quartettvereins um Ihren Vorsitzenden Hans Meyer im Jahr 2015 aus der Not eine Tugend gemacht und ihren Schwerpunkt auf Entertainment, Humor, Kurtzweile und Szenisches verlagert.

In den Veranstaltungen der,,Kölschen Weihnacht,“sowohl in der ersten und auch in der zweiten Auflage,wurde die neue Konzertphilosophie von den Besuchern begeistert aufgenommen.

So lag es nahe,auch für die Veranstaltung am Sonntag, den 04.11.2018 mit vergleichbarem Konzept die Besucher zu erfreuen.

Mit dem Motto ,,Am Rhein daheim, wo Stääne danze“,wurde eine ,,fröhliche Rhein-und Weinreise vom Siebengebirge noh Kölle“ in den Fokus des Abends gesetzt.

Im Wechsel mit Liedern von den Sängern des Quartettvereins, unter Leitung von Dirigent Ulrich Röttig, dem Einsatz der Musikgruppe ,,Frank-Peter Neu & Fründe“ mit ihrem Programm ,,Kölsche Lieder vun gestern un hück“ sowie dem Künstler Ingo Konrads als ,,Wein-Comedy“ und Moderator des Abends, waren zweieinhalb Stunden Kurzweile vorprogrammiert.

Auch das gesamte  Bühnenbild mit einem großen Bühnenprospekt mit Rhein,Dom und Hohenzollernbrücke Köln,dem Qutfit der Sänger und der Einbeziehung von drei lebensälteren Sängern am Bistro-Tisch bei einem guten Glas Wein,war publikumswirksam.

Nach dem erfolgreichen Auftritt können die Sänger nun, erleichtert und motiviert zugleich,die restlichen Termine des Jahres angehen.

So stehen noch das Singen bei der Senioren-Union Hennef, dei eigene Nikolausfeier und am 15.12.2018 der Auftritt im URANIA-Theater in Köln mit ,,Chressdach em Veedel“ auf dem Terminkalender.

Text   hm