Seit dem 13. Jahrhundert gibt es bereits das Brauchtum, im Wonnemonat Mai Maibäume aufzustellen und Maifeiern abzuhalten. Auch die Krönung von Maiköniginnen ist ein regionaler Brauch.
Die Tradition wird meist von den ortsansässigen Maiclubs erhalten.
So engagierten sich auch die Mitglieder des Maiclubs Heisterschoß e.V. mit einem zweitägigen Fest in den Heisterschoßer Teichanlagen, um diesen Brauch zu feiern.
Neben verschiedenen Programmpunkten wurden auch die Sänger des Quartettvereins zu einem musikalischen „Stelldichein“ eingeladen.
In einem eigens einstudierten und abwechslungsreichen Liedprogramm, präsentierten die sangesfreudigen Herren Highlights aus ihrem Repertoire.
Natürlich durfte zum 1. Mai das alte Volkslied: Der Mai ist gekommen…, bei dem Auftritt nicht fehlen. Hierzu wurden alle Zuhörer*innen gebeten interaktiv mitzuwirken und einen großen
„Gemischten Teichanlagen-Chor“ zu bilden.
Für den Auftritt hatten die Sänger zum Schluss noch eine Premiere parat.
Mit einem Ohrwurm-Potpourri, das auswendig vorgetragen wurde und aus den Refrains: Griechischer Wein, Uh, la, Paloma Blanca, Völlig losgelöst und Sierra Madre del sur bestand, war die Verbindung von Sängern und Zuhörer*innen endgültig hergestellt. Der Applaus von Jung und Alt zeigte, dass die Liedauswahl den richtigen Zeitgeist getroffen hatte.
Comments are closed.