Nov 06

Aus Liebe zur Heimat

Der Quartettverein Heisterschoß gab beim Konzert in Wolperath einige rheinische Klassiker zum Besten

Talent haben die Verantwortlichen des Quartettvereins Heisterschoß um ihren Vorsitzenden Hans Meyer.Nicht nur in Sachen schmissigen Chorgesangs,sondern auch darin,mit lediglich sechs Wörtern eine Sache punktgenau beim Namen zu nennen.,,Am Rhein daheim,wo Stääne danze“tauften sie ihr Konzert beim Pütz Jupp in Wolperath,gaben damit ihrer Heimatliebe Ausdruck und wiesen gleichzeitig in die Richtung,welche Musik es an diesem Abend zu genießen gibt.Natürlich gehörte ,,Stääne danze“ der Klüngelköpp zum Programm.Dirigent Ulrich Röttig hatte es vierstimmig gesetzt,womit es den Ansprüchen an soliden Chorgesang ebenso gerecht wurde.

Die Gäste waren schon lange in wein-und liedseliger Stimmung.So genossen alle die ,,fröhliche Rhein-und Weinreise vom Siebengebirge noh Kölle“,wie es in der Einladung hieß,wobei das Lied ,,Mein Siebengebirge“ nicht fehlen durfte.Das sang der Gastgeber genauso ausdrucksstark wie ,,Dat Wasser vun Kölle“.

Den Wein gewürdigt

Den Wein würdigten die Choristen mit fünf schönen Liedern (,,Im Krug zun grünen Kranze“-,,Erhebet die Gläser“-,,Im Weinparadies“, ,,Herrliches Weinland,blühende Reben“-,,Ich weß ein Fass in einem tiefen Keller“,alle mit Schwung und Optimismus ausgeführt.Die übrigen Lieder verfehlten die Wirkung nicht minder. So das ,,Loss de Sonn eren“ des Kölner Jugendchors,das den trüben Herbstag genauso erhellte,wie der frisch renovierte Saal und dessen gute Akustik.Mit einigen pfiffigen Ideen peppte der Quartettverein sein Konzert auf.Etwa indem er seinem ,,Blos mer jet un Bums Kapell“viel Tschingderassabum angedeihen ließ,oder indem er mit Strohhüten und anfangs mit roten Halstüchern auf eine etwas andere Sängeruniform setzte.Oder er suchte die Nähe zum Puplikum.So zog der Chor einmal von hinten her in den Saal ein,verharrte im Rücken derGäste und Stimmte dort ein erfrischendes ,,Drum trink mit uns“an.

Mit dem Gastgeber wechselte sich die Combo „Frank-Peter Neu&Fründe“ab,die“Kölsche Lieder von gestern un hück“ im Gepäck hatte.Mit seinem Lied über die,,ohne Zweifel schöne Eifel“überzeugte das Quartett ebenfalls.Als Moderator hatte Hans Meyer Ingo Konrads gewonnen,der seiner Berufsbezeichnung „Wein Comedian“mit Witz und Charme gerecht wurde.