Nov 16

Heimat Flair und Weinseligkeit

Quartettverein-Heisterschoß mit seiner Konzertphilosophie erneut erfolgreich.

Da Festkonzerte der Vergangenheit, mit großer Aufmachung, für kleine Chöre zu aufwendig erschienen,haben die Verantwortlichen des Quartettvereins um Ihren Vorsitzenden Hans Meyer im Jahr 2015 aus der Not eine Tugend gemacht und ihren Schwerpunkt auf Entertainment, Humor, Kurtzweile und Szenisches verlagert.

In den Veranstaltungen der,,Kölschen Weihnacht,“sowohl in der ersten und auch in der zweiten Auflage,wurde die neue Konzertphilosophie von den Besuchern begeistert aufgenommen.

So lag es nahe,auch für die Veranstaltung am Sonntag, den 04.11.2018 mit vergleichbarem Konzept die Besucher zu erfreuen.

Mit dem Motto ,,Am Rhein daheim, wo Stääne danze“,wurde eine ,,fröhliche Rhein-und Weinreise vom Siebengebirge noh Kölle“ in den Fokus des Abends gesetzt.

Im Wechsel mit Liedern von den Sängern des Quartettvereins, unter Leitung von Dirigent Ulrich Röttig, dem Einsatz der Musikgruppe ,,Frank-Peter Neu & Fründe“ mit ihrem Programm ,,Kölsche Lieder vun gestern un hück“ sowie dem Künstler Ingo Konrads als ,,Wein-Comedy“ und Moderator des Abends, waren zweieinhalb Stunden Kurzweile vorprogrammiert.

Auch das gesamte  Bühnenbild mit einem großen Bühnenprospekt mit Rhein,Dom und Hohenzollernbrücke Köln,dem Qutfit der Sänger und der Einbeziehung von drei lebensälteren Sängern am Bistro-Tisch bei einem guten Glas Wein,war publikumswirksam.

Nach dem erfolgreichen Auftritt können die Sänger nun, erleichtert und motiviert zugleich,die restlichen Termine des Jahres angehen.

So stehen noch das Singen bei der Senioren-Union Hennef, die eigene Nikolausfeier und am 15.12.2018 der Auftritt im URANIA-Theater in Köln mit ,,Chressdach em Veedel“ auf dem Terminkalender.

Vorbericht

Nach erfolgreicher Aufführung einer „Kölschen Weihnacht“ in den Jahren 2015 und 2016 gingen am Sonntag dem 18. Dezember 2016, nach der letztenVeranstaltung des QVH, im Saal

„Zum Pütz-Jupp“ im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter aus.

Mit dem Verkauf der Gaststätte fehlte damit nicht nur für den QVH, sondern auch für andere Vereine, eine vergleichbare Räumlichkeit für Saalveranstaltungen. Um so erfreulicher war dann die Nachricht, dass der Eigentümerwechsel zum Erhalt und sogar zu neuem Glanz von Gaststätte und Saal geführt hat.

Im Vorstand war man sich schnell einig, dass der QVH nach der Eröffnung der Gaststätte, mit einer Konzertveranstaltung am Sonntag, den 04.11.2018 um 17:00 Uhr in Wolperath, bei den ersten Nutzern sein wollte. Während viele Chorkonzerte mit ihren Liedern musikalisch um die Welt reisen, möchte der QVH in diesem Jahr mit dem Motto: Am Rhein daheim „Wo Stääne danze“, unsere Heimat in den Fokus rücken. Dabei wird der Liederbogen vom Siebengebirge, als „Perle vom Rhein,“ bis zum „Wasser vun Kölle“ gespannt und auch zum Weltenbummler, der zurückkehrt und hört, wie „dr Dom sing Jlocke spillt“ und dann weiß, „dat ich do heim bin, he am Rhing.“

Die Musikgruppe „Frank-Peter Neu & Fründe“, die zuletzt mit ihrem Programm „Chressdaach im Veedel“ beim QVH aufgetreten ist, wird mit: „Kölsche Lieder von gestern un hück,“ bestimmt wieder publikumswirksam sein.

Auf den Künstler Ingo Konrads, als „Wein-Comedy“ und Moderator des Abends, darf man ebenso neugierig und gespannt sein.