Sep 01

Quartett-Verein on Tour

UNESCO Weltkulturerbe – Highlight des Chorausfluges

Nachdem der traditionelle Jahresausflug des Quartett-Vereins Heisterschoß mit Damen, in den letzten beiden Jahren zur Mittelmosel und ins Lahntal führte, sollte die Reise in diesem Jahr in die südliche Richtung gehen.

Dabei hatte sich der Vorstand, unter dem Vorsitz von Hans Meyer, mit dem Organisationsteam  B. Lang, W. Merten und P. Happ, als Reiseziel das Obere Mittelrheintal ausgesucht.

Nach pünktlichem Start traf die Reisegruppe bei fröhlicher, unterhaltsamer Busfahrt genauso pünktlich an ihrem ersten Ausflugsziel, dem Kloster Eberbach ein. Die ehemalige Zisterzienserabtei Nähe Eltville a.Rh. (Rheingau) wurde 1803 entweiht und widmet sich heute dem Weinbau und Events. Bei der angemeldeten Klosterführung wurde auch an den Historienfilm „Der Name der Rose“ erinnert, zu dem die meisten Innenaufnahmen im Kloster gedreht wurden. So lag es nahe, dass am Ende der Führung die Sänger mit ihrem Dirigenten U. Röttig u.a. das Lied „Die Rose“,  in der Bastei, mit ihrer besonderen Akustik, den Besuchern zu Gehör brachten. Da Essen bekanntlich Leib und Seele zusammenhält, war es zwischenzeitlich höchste Zeit zur Weiterfahrt nach Rüdesheim und zur Einkehr im Restaurant.

Mit dem nächsten Programmpunkt, der Schifffahrt von Rüdesheim vorbei an der Loreley bis St. Goarshausen, konnte eine der schönsten deutschen Kulturlandschaften bewundert werden, die als Oberes Mittelrheintal auch zum Weltkulturerbe der UNESCO  gehört.

Beeindruckt von diesem „Augenschmaus“ stand als nächstes Etappenziel die Weiterfahrt zur Maximilians-Brauwiesen in Koblenz- Horchheim auf dem Programm. Die Einkehr, in dem urigen Brauhaus mit Biergarten, rundete den Ausflug gesellig ab.

Vor der Rückfahrt ließen die Sänger, ihre zwischenzeitlich gut geölten Stimmen, noch einmal im Biergarten erklingen. Mit Trink- und Weinliedern erfreuten sie die Besucher, die mit Applaus nicht sparten.