Dez 09

Soziales Engagement auch außerhalb der Stadt

Quartett-Verein gastierte bei der AWO Troisdorf

Seit mehreren Jahren gehört zur Philosophie des QV-Heisterschoß, dass Singen im Chor auch eine soziale Aufgabe erfüllt.
Dabei wird nicht nur an die eigenen Sänger gedacht, sondern besonders an Menschen, denen man mit dem Gesang Abwechslung und Freude in den Alltag bringen kann.

Wie in den vergangenen Jahren, wurde deshalb auch im Terminkalender 2019 ein Termin „sozialen Engagements“eingeplant. Mit dem Sänger P. Greis, der zurzeit die Tagespflege der AWO in Anspruch nimmt, wurde der Auftritt des QVH, für die Adventsfeier am 09.12. 2019 arrangiert. Dabei darf erwähnt werden, dass er der „Sangesälteste“ im Chor ist und im vergangen Jahr, vom Deutschen Chorverband, für 70 Jahre aktives Singen geehrt wurde.

In Anlehnung an den Auftritt des QVH im vergangenen Dezember im URANIA Theater in Köln, waren „ Kölsche Leedcher zor Chressdaachszick“, für das Programm ausgesucht worden, das von Hans Meyer, dem „Anführer“ der sangesfreudigen Herren, auch moderiert wurde. Während man sich zu Beginn mit den Liedern: „Zint Barbara“ und „Der Winter ist jekumme“ sowie anderen Liedern musikalisch im winterlichen Bereich bewegte, war man mit dem Titel, „Fään op d’r Kirchturmspetz,“ bei einem vorweihnachtlichen Lied aus Köln angekommen.

Vor der kleinen Pause waren die Bewohner und Gäste am Zuge und wurden zum Mitsingen von bekannten Liedern der Advents-und Weihnachtszeit aktiviert. Im zweiten Teil des Programms folgte mit dem Lied „Om Chreeskingches-Maat“ eine Huldigung an „Ostermanns Will“ und mit „Wünsch em Leechterjlanz“, kam man dem Chreesdach immer näher. Der weihnachtliche Lobgesang „De Jlocke vun Kölle“ und „Frohe Weihnacht, “ rundeten das Programm ab, das mit Spaß und Freude mit dem Chorleiter Ulrich Röttig einstudiert und präsentiert wurde.