Aug 27

Öffentliche Ehrung für aktives Singen

Sechs Sänger des Quartett-Verein Heisterschoß e.V. 1907 beim Festakt geehrt

Fester Bestandteil und Kulturanlass war in den vergangenen Jahren die öffentliche Ehrung von Sängerinnen und Sängern aus den Mitgliedschören des Stadtverbandes Hennefer Chöre. Nach zwei Jahren „Corona-Zwangspause“ konnte der Vorsitzende des Stadtverbandes Hennefer Chöre, Willi Göbel, am 27.08.2022 nun zum 8. Mal Sängerinnen und Sänger für ihr langjähriges ehrenamtliches und vorbildliches Engagement zum Festakt in die Meys-Fabrik einladen und ehren.

In einem festlichen Programm, das musikalisch von den Hennefer Siegfonikern (MGV „Eintracht“ Stoßdorf) und dem Chor („Music of Mine“ Stoßdorf) gestaltet wurde, kam die Wertschätzung für die Betroffenen besonders zur Geltung. Eingeladen waren in diesem Jahr auch sechs Sänger des QVH mit Gästen und eine Abordnung des Vorstands.

So wurden: Ludwig Kuttenkeuler, Sänger im I. Bass und der Ehrenvorsitzende Reiner Schwellenbach, Sänger im II Bass, für 65 Jahre aktives Singen im Chor geehrt. Der stellvertretende Vorsitzender Klaus Fleischmann, Sänger im II. Tenor, wurde für 50 Jahre aktives Singen und die Sänger Alois Busch (I. Bass) für 40 Jahre und der Notenmanager des QVH Alfons Kuttenkeuler (II. Tenor), für 25 Jahre geehrt. Der Sänger Karl-Heinz Schmitt (I. Bass), der zwischenzeitlich leider verstorben ist, konnte nur mit einer posthumen Ehrung, für 70 Jahre aktives Singen, bedacht werden. Aus persönlichen Gründen konnten drei Sänger nicht an dem Festakt teilnehmen.

Nach der Ehrungs-Ordnung des Deutschen Chorverbands e.V. erhielten die Sänger als Dank und Anerkennung eine entsprechende Anstecknadel, ein Ehrenzeichen in Gold, oder eine Plakette in Gold und eine Urkunde. Nach dem offiziellen Programmteil erfreuten sich die Sängerinnen und Sänger bei guten Gesprächen im Foyer der Meys-Fabrik, die weiter von den „Siegfonikern“ musikalisch umrahmt wurden.

Freuen dürfen sich aber auch weiterhin die treuen Konzertbesucher des QVH. Nach einem gelungenen OHR-WURM-Konzert im Mai steht nun für den 17.09. 2022 die Gestaltung einer Abendmesse in St. Remigius Happerschoß und für Sonntag, den 18.09. ein Hofkonzert im Bistro-Café ZUR LINDE, auf dem Programm. Darüber hinaus laufen vorstandseitig die Vorbereitungen für ein neues Konzertmotto sowie das dazugehörige Liedrepertoire.