Dez 05

Der Klang der vier Elemente in Concert

Quartett-Verein Heisterschoß e.V. probt neues Konzertprogramm

Die Binsenweisheit beim Fußball, nach dem Spiel ist vor dem Spiel, gilt auch für einen Chor im Sinne von, nach dem Konzert, ist vor dem Konzert.

Mit dem gelungenen „Ohrwurm-Konzert“ des QVH in diesem Frühjahr, war für den Chorvorsitzenden Hans Meyer und seine Vorstandskollegen klar, dass der „musikalische Aufwind“ für ein weiteres bedeutendes Probenziel genutzt werden soll.

Während in der zweiten Hälfte des Jahres verschiedene „kleine Auftritte“ im Terminkalender standen, soll zum Jahresbeginn 2023 mit der neuen Probenarbeit begonnen werden.

Inspiriert durch die weltweiten Klimaauswirkungen hat der Vorstand nach Beratung und Beschluss den Sängern das neue Konzertmotto: „Der Klang der vier Elemente in Concert“ präsentiert. Mit Liedern zu: Feuer, Wasser, Erde und Luft, sollen die Kraftquellen aus der Natur
musikalisch zum Klingen gebracht werden.

Aktuell werden in einer Arbeitsgruppe des QVH mit dem Dirigenten Ulrich Röttig die Lieder, die einen Bezug zu den einzelnen Elementen haben, für das Programm ausgewählt. Bei der Auswahl sollen Nachdenkliches, aber auch Heiteres ausgewogen harmonieren. In einer Vorauswahl für das Element „Wasser“, die Quelle allen Lebens, war für den Vorstand klar, dass das Lied: „Dat Wasser vun Kölle“ im Repertoire nicht fehlen darf.

Neben der anstehenden Probenarbeit startete der QVH zwischenzeitlich auch eine weitere Werbeaktion mit dem bekannten Slogan: Wir suchen männliche Badewannentalente! Die Werbebanner dazu wurden am Ortseingang Heisterschoß und am Sportplatz in Happerschoß
aufgehängt.

Interessierte „Probesänger“ sind jetzt herzlich willkommen, da sie das komplette Liedrepertoire ab Januar mit einüben können, um spätestens im Frühjahr 2024 ihr Konzert-Debüt zu haben. Auch „Projektsänger“ die zunächst nur für das „Elemente-Konzert“ im QVH mitsingen möchten, können sich gerne melden.

Allen treuen Konzertbesuchern und Fördermitgliedern des QVH wünschen die Sänger eine schöne Advents-und Weihnachtszeit und für das neue Jahr das Allerbeste!