Dez 19

„Helfer-Hirsche“ für verdiente Vorstandsmitglieder

Gesellige Nikolausfeier beim Quartett-Verein Heisterschoß e.V.

Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz konnte der QVH am Samstag, den 10.12.2022 seine Sänger mit Begleiterinnen endlich wieder zur traditionellen Nikolausfeier ins Restaurant Sängerheim einladen. Für den amtierenden Vorsitzenden Hans Meyer ist die Feier gleichzeitig auch immer Anlass in seiner Begrüßungsrede und im Beisein der „Sängerfrauen,“ Jahresbilanz zu den Aktivitäten des Vereins zu ziehen.

Getreu der alten Wanderregelung: “Ohne Ziel stimmt jeder Weg“, wurde aber auch der Ausblick auf das neue Konzertprogramm mit dem Motto: Der Klang der vier Elemente in Concert“ als Chor Ziel fokussiert. Nach der Begrüßungsrede wurde die „Schlacht am Nikolaus- Buffet“ eröffnet und im weiteren Programmteil des Abends waren nun die Herren Sänger mit einem Weihnachtspotpourri gefordert, dass außerhalb des Saales und mit den Accessoires: Weihnachtsmütze und Stirnlampe, aufgeführt wurde.

Die anschließende Ankündigung des Nikolaus erfolgte mit Gesang der Gäste und schwungvoller Begleitung am Klavier durch Chorleiter Ulrich Röttig. In bekannter und interaktiver Weise wurden durch den Nikolaus (Friedemann Geisler) mehrere Sänger aufgerufen, die sich die Einträge aus dem goldenen Buch anhören mussten. Der Chorleiter und auch der Vorsitzende wurden dabei nicht ausgenommen.
In der Bilanz blieb es aber bei leichten Beschwerden.

Natürlich hatte der Nikolaus am Ende auch Gutes zu berichten. Für die Feier im Jahre 2019 hatte Hans Meyer die Idee, Mitgliedern des QVH, die den Vorsitzenden bei seiner Arbeit besonders unterstützen, im Beisein des Nikolaus, mit einem „Helfer-Hirsch“, zu ehren. Diese vertrauensvolle Auszeichnung erhielten in diesem Jahr: Lothar Mehnert als Geschäftsführer, Bernd Lang als Schatzmeister und Peter Happ als Internet-Beauftragter, mit Akkreditierung beim Rautenberg-Verlag.

Nach dem offiziellen Teil der Feier und Dank an den Nikolaus, blieb noch genügend Zeit für gemütliches Beisammensein und um Erlebtes zu genießen. An diesem Abend wurde wieder einmal die Philosophie des Vereins bestätigt, dass Singen im Chor und gemeinsames Feiern eine soziale Aufgabe sind und auch einer „Einsamkeit im Alter“ vorbeugen können. Am Ende eines interessanten Vereinsjahres wünschen die Sänger allen Fördermitgliedern und treuen Konzertbesuchern des QVH friedliche Weihnachtstage und für das neue Jahr das Allerbeste.