Apr 12

Völlig losgelöst…! Neuwahlen und Konzert-Countdown beim Quartett-Verein e.V. Heisterschoß

Mit Hinblick auf die anstehenden Neuwahlen beim QVH wurde durch den bisherigen Vorstand, im Sinne von Peter Schillings Lied „Major Tom, alles gründlich durchgecheckt und die Sänger konnten „völlig losgelöst“ in die Hauptversammlung starten.

Nach der Feststellung der vereins-und satzungsrechtlichen Vorgaben für die Versammlung erfolgten die Tätigkeitsberichte, die zur Dokumentation und Kontrolle des Vereinsgeschehens erforderlich sind. Gleichzeitig dienen sie auch zur Transparenz der Vorstandsarbeit.

Beim Rückblick bis zum Jahr 2021 erinnerte der Geschäftsführer Lothar Mehnert an die Vereinsaktivitäten, die besonders von dem erfolgreichen „Ohrwurm-Konzert,“ im Frühjahr 2022, gekrönt waren.

Nach der Entlastung des alten Vorstands wurde über den Wahlleiter abgestimmt.

Die Aufgabe übernahm traditionell der Ehrenvorsitzende des QVH Reiner Schwellenbach, der vor dem Wahlbeginn, im Namen der Sänger, dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit seinen Dank aussprach. Der Zugewinn neuer Sänger, wurde dabei besonders zum Ausdruck gebracht.

Für die Wahl zum Vorsitzenden wurde wieder Hans Meyer vorgeschlagen und in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Der alte und neue Vorsitzende nahm die Wahl an und dankte den Sängern für das weitere Vertrauen und übernahm den Ablauf der weiteren Wahlvorgänge.

Für Klaus Fleischmann, der aus Altersgründen nicht mehr für den Stellvertretenden Vorsitzenden kandidierte, wurde Peter Happ vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt.

In den Vorstand wurden ebenfalls erneut gewählt: Lothar Mehnert zum Geschäftsführer und Bernd Lang als Schatzmeister.

Dem Vorstandsbeirat gehören an: Wilfred Merten, Günter Bertram sowie Konrad Lauff und Alfons Kuttenkeuler.
Zu Beisitzern wurden Jan Schmidt und erneut Dieter Hake gewählt. Die Aufgabe der „Finanzprüfung“ übernahmen Hans-Josef Schulz und Peter Richter.

Da alle Wahlvorgänge 100 % der Stimmen erhielten, ist das Ergebnis eine solide Grundlage für die Vereinsarbeit in den nächsten zwei Jahren. Dabei sollen neben Chorgesang und Auftritten die familiären Anlässe wie: Grillfest, Tagesausflug und Nikolausfeier u.a. nicht zu kurz kommen.

Zunächst stehen aber im Terminkalender das Hofkonzert „Zur Linde“ am 13.05. und der Auftritt beim Caritas-Kaffee am 23.05. im Pfarrheim in Happerschoß. Anschließend startet der Proben-Countdown zum geplanten „Elemente-Konzert“ am 28 April 2024 ebenfalls „völlig losgelöst“.