Okt 23

2023-10-21 Öffentliche Ehrung für aktives Singen

Drei Sänger des Quartett-Verein Heisterschoß e.V. 1907 beim Festakt geehrt

Fester Bestandteil und Kulturanlass der Stadt Hennef ist die öffentliche Ehrung von Sängerinnen und Sängern, aus den Mitgliedschören des Stadtverbandes Hennefer Chöre.
So konnte der Vorsitzende des Verbandes Willi Göbel, am 21.Oktober bereits zum 9. Mal Sängerinnen und Sänger für ihr langjähriges, ehrenamtliches und vorbildliches Engagement zum Festakt in die Meys-Fabrik einladen und ehren.

Festakt mit besonderem Flair
Während vor der Einführung der öffentlichen Ehrung die Sängerinnen und Sänger meist bei vereinsinternen Veranstaltungen geehrt wurden, hat sich der Festakt zwischenzeitlich zu einer Veranstaltung mit besonderem Flair entwickelt. Auch in diesem Jahr kam in einem festlichen Programm, das musikalisch von dem Duo Martin und Bert und den „Concertanten“ (Frauenchor Allner)) gestaltet wurde, die Wertschätzung für die Jubilare besonders zur Geltung.

Eingeladen waren in diesem Jahr auch drei Sänger des QVH mit Gästen und eine Abordnung des Vorstands. So wurden: Wilfred Merten, Sänger im I. Bass, für 70 Jahre und die Sänger Peter Happ (I. Bass) und Heinz-Josef Steimel (II. Tenor), für 50 Jahre aktives Singen im Chor geehrt.

Nach der Ehrungs-Ordnung des Deutschen Chorverbands e.V. erhielten die Sänger als Dank und Anerkennung eine entsprechende Anstecknadel, ein Ehrenzeichen in Gold, oder eine Plakette in Gold und eine Urkunde. Für die gelungene Organisation und Durchführung der Veranstaltung, darf man auch in diesem Jahr allen Beteiligten, besonders aber dem Moderator Benedikt Henkel, eine dickes DANKESCHÖN aussprechen. Nach dem offiziellen Programmteil erfreuten sich die Sängerinnen und Sänger bei guten Gesprächen im Foyer der Meys-Fabrik, die weiter von dem Duo Martin und Bert musikalisch umrahmt wurden.

Vorschau des QVH
Freuen dürfen sich aber auch weiterhin die treuen „Kunden“ des QVH. Nach mehreren öffentlichen Auftritten steht zum Ende des Jahres noch die Gestaltung einer Abendmesse am 18.11. in St. Remigius Happerschoß und für Sonntag, den 03.12.2023 ein „Musikalischer Nachmittag“ bei der Seniorenweihnachtsfeier der Heimatvereine von Happerschoß und Heisterschoß auf dem Terminkalender. Darüber hinaus sind auch die sängerischen und organisatorischen Vorbereitungen für das anstehende „Konzert der Elemente“ am 28.04.2024, bereits in vollem Gange.